Was die Universität Graz einzigartig macht

Warum liegen Bahnhofsviertel am Abstellgleis? Stadtforscherin Anke Strüver antwortet

Fernweh, Reisen und Mobilität – Bahnhöfe wecken bei vielen positive Assoziationen. Die umliegenden Stadtviertel hingegen weniger. Warum sind gerade dort oft Prostitution, Drogen und Armut beheimatet? Stadtforscherin Anke Strüver versucht eine Erklärung.

Ist Fußball eine Religion?

„Sturm ist Religion für mich“ hört man manche Grazer Fußballfans sagen. Während der Europameisterschaft steht die Nationalmannschaft im Zentrum der Welt. Religionswissenschaftler Franz Winter nennt Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zwischen dem Sport und Religion.

Gewürzte Kürze: Maria Löschnigg für Publikation zur Canadian Short Story ausgezeichnet

Kurzgeschichten-Expertin Maria Löschnigg erhielt für ihren Einführungsband in das Genre den prestigeträchtigen "Pierre-Savard-Award" des International Council for Canadian Studies.

Mikrokredite und moralische Ökonomie: Tanja Skambraks erforscht das innovative Mittelalter

Burgen, Klöster, Ritterspiele – dem Mittelalter verdankt der Tourismus so einige Attraktionen. Eine Aura des Geheimnisvollen umgibt diese Epoche, die sich vom 6. bis ins 15. Jahrhundert erstreckt. Von den Gelehrten der Renaissance wurde sie später als „finster“ bezeichnet. Eine Wertung, die jedoch keineswegs zutrifft. „Insbesondere ab dem 13. Jahrhundert war das Mittelalter eine sehr innovative Zeit“, sagt Tanja Skambraks. Sie forscht zu wirtschafts- und sozialhistorischen Themen, wie der Armenfürsorge, dem Kreditwesen oder moralischen Werten in der Ökonomie. Seit September 2023 ist sie Professorin für Mittelalterliche Geschichte an der Uni Graz.