Beim „Fest, das Grenzen überwindet“ öffnete die Universität Graz am 7. Juni 2024 ihre Pforten und verwandelte den Campus in eine lebendige Bühne aus Wissenschaft, Kunst und Kultur. „Wir zeigen mit diesem Fest, dass Universitäten ein Motor des gesellschaftlichen Wandels sind“, sagt Rektor Peter Riedler. „Und es ist eine gute Gelegenheit, um Danke zu sagen und miteinander zu feiern.“
Hier geht es zur Bilder-Galerie
Zahlreiche Wissbegierige waren gekommen, um die Universität Graz in einem ganz besonderen Licht zu erleben. Auf die Besucher:innen des Fests wartete ein abwechslungsreiches Programm: Führungen auf den historischen Dachboden und in die verwinkelten Kellerräume und Gänge unter dem Campus der Universität. Wissenschaftsfans tauchten bei Kurzlesungen von Forscher:innen und Workshops im Offenen Labor in die Welt der Forschung ein. Schauspieler:innen des Grazer Literaturhauses lasen aus Werken bekannter heimischer Autor:innen.
Unter den vielen Festgästen waren auch Prominente aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft vertreten. Allen voran Bildungsminister Martin Polaschek, Steiermärkische-Vorstand Gerhard Fabisch, Grawe-Vorstand Paul Swoboda, die Vorstände der Raiffeisen-Landesbank Steiermark Ariane Pfleger und Rainer Stelzer, TU-Graz-Rektor Horst Bischof, FH CAMPUS 02-Rektorin Kristina Edlinger-Ploder sowie Xenia Daum, Geschäftsführerin der Kleinen Zeitung und Holdig-Graz-Vorstand Wolfgang Malik.
Sphärische Klänge
Für gute Musik sorgten auf den Wiesen des Uni-Graz-Campus die DJs „Ocho“ und „Electric Magic Disco Bongo“. Mystisch wurde es um 19 Uhr als die niederländischen Künstler Strijbos & Van Rijswijk mit ihrer eigens für diese Nacht arrangierten Komposition eine klangliche Note verliehen.
Ein besonderer Höhepunkt war das Konzert von Candlelight Ficus Extended. Die bekannte Grazer Funk-Pop-Band begeistert das Publikum im Innenhof des Hauptgebäudes mit ihrer energiegeladenen Performance. Im alten Lesesaal der Unibibliothek schufen Irina Karamarkovic, Denovaier und Christian Pollheimer mit ihrem Jazzkonzert eine intime Atmosphäre.