Ob Hörsaal-Stühle, Bienenstöcke oder Bücher: Die Universität Graz bemüht sich, Forschungsinfrastruktur auch aus privaten Geldern zu finanzieren. Das Projekt „2500 Jahre Wissen – Buchpatenschaften der Universitätsbibliothek Graz“, das von der Content Performance Group GmbH (Cope) mit einer Social-Media-Kampagne begleitet wurde, erhielt den vom Wissenschaftsministerium gestifteten Preis für die Science-Fundraising-Aktion des Jahres. Beatrice Weinelt, Leiterin der Abteilung Alumni, Career und Fundraising, nahm die Auszeichnung in Wien entgegen.
„Die Universität Graz gilt als Leuchtturm im österreichischen Hochschulfundraising und richtet sich nicht allein an Alumni, sondern auch an die breite Öffentlichkeit durch die einfache Aufbereitung wissenschaftlicher Themen“, lautete die Begründung der Jury. Lob erhielt auch die Idee hinter der Kampagne: Die Initiative sichere den Bücherschatz und mache dessen Bedeutung für Gesellschaft und Forschung sichtbar.
Die Fundraising Awards werden bereits seit 30 Jahren vom Fundraising Verband Austria vergeben und hat die Intention, hervorragende Leistungen in der Kommunikation mit Spendenden in den Vordergrund zu stellen.