Interkultureller Austausch einmal anders: Sechs Studierende der Uni Graz hatten kürzlich die Gelegenheit, gemeinsam mit 25 Studierenden aus Äthiopien an der „APPEAR Human Rights Academy“ in Addis Abeba teilzunehmen und sich dort im Rahmen zahlreicher Vorträge mit MenschenrechtsexpertInnen beider Länder zu vernetzen.
Seitens der Uni Graz unterrichteten Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Benedek, Mag. Lisa Heschl, Dr. Gerd Oberleitner und Dr. Christian Pippan im Rahmen der Academy. Höhepunkte des Programms waren außerdem ein Besuch im neu errichteten Headquarter der Afrikanischen Union in Addis Abeba sowie die Abschlussrede der österreichischen Botschafterin in Äthiopien, Gudrun Graf, über die Stärkung der Rechte von Frauen in Äthiopien.
Das zehntägige Intensivprogramm fand heuer zum zweiten Mal und im Rahmen einer Bildungskooperation des Instituts für Völkerrecht der Uni Graz mit den Universitäten Addis Abeba University und Ethiopian Civil Service University statt. Finanziert wurde die Zusammenarbeit von der OeAD, der österreichischen Agentur für internationale Mobilität und Kooperation in Bildung, Wissenschaft und Forschung.