Jede:r zweite Studierende der Universität Graz kommt mit dem Fahrrad zur Vorlesung. Auch knapp die Hälfte der Mitarbeiter:innen nutzt das Rad für die Fahrt zum Campus. Noch mehr klimafreundliche Mobilität steht beim Nachhaltigkeitstag der Uni Graz am 10.10.2023 im Mittelpunkt: mit Sicherheitscheck fürs Fahrrad, Hindernisparcours fürs E-Bike und Reparatur-Workshops für den Drahtesel.
Was Literatur und Theater mit nachhaltiger Mobilität zu tun haben, ist Thema eines weiteren Workshops. Aktiv Lösungen für aktuelle Herausforderungen der nachhaltigen Mobilität suchen, dazu lädt die „Sustainable Mobility Challenge“ ein. Die besten Ergebnisse des Bewerbs werden prämiert. Zusätzlich wird eine kostenlose Jahresmitgliedschaft bei TIM-Graz verlost.
Das Abendprogramm des Nachhaltigkeitstages 2023 findet im Meerscheinschlössl statt. Es startet um 17 Uhr mit der Verleihung des „Green Academia Awards“. Dieser Innovationspreis wird zum ersten Mal verliehen und zeichnet jene Wissenschaftszweige der Uni Graz aus, die besonders erfolgreich internationale Dienstreisemobilität, wissenschaftliche Publikationen und Klimaschutzziele miteinander kombiniert haben.
Eine Podiumsdiskussion um 18:30 Uhr beschließt den Aktionstag. Es diskutieren Jannis Linke (wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Universität St. Gallen), Annina Thaller (Post-doc Forscherin an der Universität Graz), DI Wolfang Feigl (Abteilungsleiter der Verkehrsplanung der Stadt Graz) und DI Maria Fanta (ehemalige Architektin und Teil des Organisationsteams von AUTO:FREI:TAG). Sie erörtnern die Frage, wie nachhaltige Mobilität transformiert werden muss, damit unsere Gesellschaft diese noch besser annimmt. Dabei wird besprochen, wie im Alltag eine umweltfreundlichere Mobilität möglich ist, aber auch wie das Reisen nachhaltiger gestaltet werden kann.