Schüler:innen der AHS, die in naturwissenschaftlichen Fächern – konkret Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik – ausgezeichnete vorwissenschaftliche Arbeiten ablegen, haben eine Chance auf den Gewinn der begehrten Dr. Hans Riegel-Fachpreise. Vergeben wird der Preis jährlich von der KinderUniGraz und der Kaiserschild-Stiftung, die damit das Interesse der jungen Generation an Wissenschaft und Forschung fördern möchte. Der Preis ist nicht nur eine formelle Auszeichnung, sondern die Gewinner:innen erhalten auch Prämien im Gesamtwert von 6.000 Euro und die Schulen der Erstplatzierten bekommen Gutscheine für einen Sachpreis im Wert von insgesamt 1.250 Euro.
Aber auch Schüler:innen, die ebenso exzellente vorwissenschaftliche Arbeiten in den Geisteswissenschaften ablegen, werden von der Universität Graz ausgezeichnet: mit dem JuniorAcademic- bzw. dem SPRADI-Preis. Hier stehen die Fächer Geschichte, Deutsch, Fremdsprachen, Philosophie/Psychologie sowie Musik im Mittelpunkt. Die Schüler:innen und deren Schulen werden mit Büchergutscheinen im Wert von insgesamt 2.800 Euro prämiert, damit das Interesse am jeweiligen Fach und dem wissenschaftlichen Schreiben weiter gefördert wird.
Organisiert werden der Wettbewerb und die Verleihung von der KinderUniGraz, einer Kooperation der Grazer Hochschulen.
Die Preisverleihungen fanden an der Uni Graz am 16.9. und 2.10. in der Aula und im Meerscheinschlössl der Uni Graz unter Anwesenheit folgender Ehrengäste statt: Gemeinderat Max Zirngast, Gemeinderätin Anna Slama, Nationalratsabgeordnete Juliane Bogner-Strauß, Gemeinderätin Conny Leban-Ibrakovic, Landtagsabgeordneter Klaus Zenz. Als JuniorAcademic-Preisstifterin war Vizerektorin Catherine Walter-Laager selbstverständlich auch mit vor Ort. Alle nutzten die Gelegenheit, den Forscher:innen von morgen zu ihren Leistungen zu gratulieren und sie anzuspornen, ihre Interessen weiter zu verfolgen.
Das sind die Preisträger:innen 2024:
Dr. Hans Riegel-Fachpreise:
Biologie:
- Georg Jäger, Fruktane in der Pferdefütterung
- Michelle Jamnig, Biosphere 3.0? Eine Analyse abiotischer und biotischer Faktoren in künstlichen und natürlichen Ökosystemen
- Manuel Pfingstl, Haltbarmacher Zucker - Der süße Lebensmittelretter
Chemie:
- Anna Kriebernegg, Power from photosynthesis focusing on microbial fuel cells
- Christian Hojas, Ester - eine chemische Geruchswelt
- Daniel Scheifinger, Holzveredelung durch Feuer anhand der Yakisugi-Methode
Informatik:
- Jakob Thaler, Konstruktion und Integration eines Controllers mit haptischem Feedback für die virtuelle Realität
- Liliane Ronacher, Webtracking? Beobachtung und Auswertung des Nutzerverhaltens im Internet
- Katrin Prettenthaler, Einsatz von künstlicher Intelligenz - Gewinn oder Verlust an Menschlichkeit?
Mathematik:
- Lise Hemery, Die Mathematik der Musik
- Ha An Nguyen, Classification of Real Numbers
- Fiona Roithner, Geometrie einmal anders - Ausführung elementarer Dreiecks- und Viereckskonstruktionen in der hyperbolischen Ebene
Physik:
- Matthias Midl, pn-Übergang - Eine Beschreibung und experimentelle Verifikation der physikalischen Grundlagen moderner Halbleiterbauteile
- Andrea Jernej, Unterwegs zu den Eismonden des Jupiters
- Francesca Fraunlob, Synthetische Kraftstoffe: Die Mobilität der Zukunft?
JuniorAcademic-Preis:
- Valentina Butter, "Die Gefahr von rechts" - Neonazismus in Österreich heute
- Jana Geisler, #proana - Magersucht im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken
- Michelle Kaserer, Prägung von Rollenbildern in der NS-Zeit: Die unterschiedliche Ausbildung von Mädchen und Jungen
- Elias Nidetzky, Entwicklungen im Israel-Palästina-Konflikt seit der zweiten Intifada und potenzielle Lösungsansätze
JuniorAcademic-Anerkennungspreis:
- Valentina Schmid, Wortgewandtheit als Machtinstrument - eine Analyse ausgewählter politischer Reden des 20. und 21. Jahrhunderts
- Moritz Goldeband, Populismus und wie er die Massen steuert
SPRADI-Preis:
- Emma Timeth, Male gaze and female gaze in cinematography based on selected examples
Übrigens bietet die Uni auch Unterstützung für das Schreiben von Vorwissenschaftlichen Arbeiten. Beim Mentoring für Schüler:innen geben Studierende ihre Erfahrungen weiter.