Das zentrale Ziel von Arqus ist, durch internationale Zusammenarbeit in Forschung, Studium und Lehre, eine neue Form der europäischen Hochschule zu erarbeiten. Darüber hinaus möchte Arqus die Kompetenzen der Partneruniversitäten bündeln, um auf gesellschaftliche Herausforderungen reagieren zu können. In der Allianz gibt es zahlreiche gemeinsame Angebote, Veranstaltungen und Calls für Studierende, Forschende und administratives Universitätspersonal.
Die Arqus Community
Fünf Mitglieder der Arqus Community an der Uni Graz berichten, was es für sie bedeutet, ein Teil von Arqus zu sein.
Emily Wapler, Arqus Ambassador und Studierende im Joint Master Programme Sustainable Development an den Arqus-Universitäten Graz und Leipzig:
„Für meinen Master war es mir wichtig, ein Studienprogramm zu finden, welches meine bisherigen Erfahrungen vereint. Das Joint Master Programme in Sustainable Development, welches an den beiden Arqus-Universitäten Graz und Leipzig angeboten wird, hat mir genau diese Möglichkeit gegeben: Interkulturelle Erfahrungen sammeln, in einem internationalen Kontext studieren und ein ganzheitlicher Fokus auf Nachhaltige Entwicklung. Für meinen Master werde ich durch den Arqus Talent Scholarship Fund unterstützt. Gleichzeitig möchte ich mich als Arqus Ambassador dafür einsetzen, die Werte von Arqus nach außen zu tragen.“
Lea Pešec, Arqus Project Manager & Lead des AI & Digital Transformation Living Lab:
„Die Allianz hat es uns ermöglicht, ein Team von Personen mit unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven auf KI und digitale Transformation zu bilden. Diese Vielfalt, die verschiedene Disziplinen umfasst, hat ein starkes Potenzial für ein breiteres Verständnis des Themas. Das Arqus Living Lab fungiert als offener Raum für die Entwicklung von Initiativen durch Forschende, Lehrende und Studierende, Fachleute und externe Stakeholder und fördert so ein kollaboratives Umfeld.“
Mario Müller, Arqus Research Support Officer Community of Practice & Forschungsmanagement:
„Als Koordinator (Action Line 6) in der Antragsphase durfte ich die Allianz auch von Beginn an mitgestalten. Da der Forschungssupport in der zweiten Förderperiode nicht mehr als eigene Action Line weitergeführt wurde, habe ich im letzten Jahr eine RSO CoP (Research Support Officer Community of Practice) gegründet. Als Mitgestalter in der Antragsphase liegt mir die Allianz natürlich besonders am Herzen. Abgesehen davon ist für mich der Austausch mit meinen Kolleg:innen an den anderen Universitäten gerade in der jetzigen Umbruchsphase – Stichwort AI – besonders wertvoll um international am Ball zu bleiben.“
Gerald Lind, Arqus Advisor “PhD Pursuit“ & Doctoral Academy:
„Mir persönlich ist es ein Anliegen, für die Prä- und Postdocs der Universität Graz möglichst international ausgerichtete Förderangebote zur Verfügung zu stellen. Arqus bietet hierfür eine ausgezeichnete Plattform. Zudem erscheint es mir wichtig, mit einem auf Vertiefung und Erweiterung der internationalen Zusammenarbeit abzielenden Projekt wie der Arqus-Allianz aktuell leider europaweit virulenten nationalistisch-isolationistischen Strömungen entgegenzuwirken.“
Mireille van Poppel, Vizerektorin für Internationalisierung und Gleichstellung:
„In der Wissenschaft geht es darum, die besten Köpfe an einen Tisch zu bekommen, egal, in welchem Land sie arbeiten. Innerhalb Arqus ist diese internationale Zusammenarbeit besonders tiefgreifend und sie bietet nicht nur für unsere Wissenschafter:innen sondern auch für unser allgemeines Personal ein inspirierendes und auch vertrauensvolles Setting für inhaltlichen Austausch. Dieser Austausch findet über verschiedene Kooperationen, gemeinsame Projekte oder Mobilitäten statt. Arqus soll alle Universitätsangehörigen motivieren, sich mit Kolleg:innen anderer Unis zu vernetzen und sich Anregungen zu holen, wie diese mit aktuellen Herausforderungen umgehen und Probleme lösen. Innerhalb Arqus können die Stärken der Uni Graz ausgebaut und genutzt werden, aber auch die Schwächen gemeinsam ausgemerzt werden.“
Fünf Jahre Arqus
Im Oktober 2023 wurde Arqus fünf Jahre alt. An diesem Tag feierte die Allianz die erfolgreiche Zusammenarbeit und Umsetzung innovativer Lehr- und Forschungsinitiativen.
► Nähere Informationen zu aktuellen Veranstaltungen, Angeboten und offenen Calls