Ob Grünfink oder Gänseblümchen, Buchenspringrüssler oder Buckel-Tramete: Bei der City Nature Challenge von 26. bis 29. April 2024 sind alle Bürger:innen in Graz und Umgebung sowie im Bezirk Leibnitz eingeladen, wild lebende Tiere, Pflanzen und Pilze zu fotografieren und via Website oder App auf die kostenlose Plattform iNaturalist hochzuladen. Biolog:innen der Universität Graz und des Universalmuseums Joanneum bestimmen die Beobachtungen. Die Dokumentationen sind frei zugänglich – für alle Interessierten, aber auch für Naturschutz und Forschung.
Die City Nature Challenge findet jeden Frühling in zahlreichen Städten weltweit statt. In den letzten Jahren war der Raum Graz Europameister bei den hochgeladenen Naturbeobachtungen. „Diesmal haben wir mit dem Bezirk Leibnitz zahlreiche neue und interessante Gebiete wie das Attemsmoor, die Sulm oder die Heiligengeistklamm“, berichtet Mitorganisator Gernot Kunz.
Die Zwischenergebnisse des heurigen Wettbewerbs können online mitverfolgt werden. Über diesen Link kann man sich auch als Teilnehmer:in registrieren.