Welches Set-up für Handy & Co. bietet die Uni Graz? Wie geht Studieren und Arbeiten? Was ist ein Basismodul? Die Liste der Online-Infosessions ist lang, die Teilnahme unkompliziert: einfach reinklicken, zuhören und via Chat Fragen stellen. Vor Ort an der Uni ist es dann am Info-Desk im Foyer der Universitätsbibliothek vom 23. bis 30. September möglich. Das Studien-Info-Service 4students hat für die Welcome Weeks ein abwechslungsreiches und kostenloses Programm zusammengestellt.
Support und Austausch
„Aufgrund der großen Nachfrage im Vorjahr haben wir das First-Generation-Angebot stark ausgebaut. Damit wollen wir all jene, die als erste in ihrer Familie ein Studium beginnen, gezielt unterstützen“, erklären Elisabeth Krauss und Julia Huemer von 4students.
Stark nachgefragt werden wohl auch heuer die Campus-Führungen und eine Radtour durch Graz sein. „Der Austausch mit anderen Erstsemestrigen erleichtert den Start ins unbekannte Studierendenleben“, bestätigt Julia Huemer. Reichlich Gelegenheit dafür bieten zahlreiche Events: beim Super-Mario-Turnier am 24. September, beim Spieleabend am 25. September, beim Kleidertausch sowie bei der anschließende Erstsemestrigen-Party am 26. September und vieles mehr. Achtung: Für wenige Veranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig.
Willkommensgeschenk beim Info-Brunch
Informative Happen und kulinarische Snacks: Diese perfekte Kombi wird beim Info-Brunch am 25. und 26. September in Aula im Hauptgebäude serviert. Ab 9.30 Uhr begrüßen Rektor Peter Riedler sowie die Vizerektorinnen Catherine Walter-Laager, Mireille van Poppel, Joachim Reidl und Markus Fallenböck alle neuen Studierenden mit einem Willkommensgeschenk. Bis jeweils 12 Uhr beantworten Expert:innen Fragen rund ums Wohnen, zu Auslandssemester, Studienbeihilfe, Sprachkurse und vieles mehr. Und zur Erinnerung an den Uni-Start gibt es einen Schnappschuss in der Fotobox.
► das gesamte Programm der Welcome Weeks