Interessen, die gut zum Studium passen
Wenn dir an der Gesellschaft vieles ungerecht vorkommt, du gerne überlegst, wie es besser gehen kann und gerne liest und reflektierst, bist du im Masterstudium gut aufgehoben. Du solltest bereit dazu sein, kritische Fragen zu stellen und neue Perspektiven einzunehmen.
Interdisziplinäre Geschlechterstudien (Gender Studies) an der Uni Graz
Im Masterstudium dreht sich alles um Gender und darum, wie Gender mit anderen Ordnungskategorien wie ethnicity, class, (dis)ability, age und vielen mehr zusammenhängt. Du kannst dich auf verschiedene Bereiche (z.B. Alltagsleben, Politik, Ökonomie, wissenschaftliche Theoriebildung) spezialisieren. Geprägt ist das Studium von dem Bestreben, das Bestehende kritisch zu analysieren und Möglichkeiten für Veränderungen aufzuzeigen.
Institut Curriculum
Noch mehr Zukunft? Mit den neuen Mastermodulen kannst du dein Masterstudium zum Masterstudium Plus machen. Konkret bedeutet das, dass du dich in zwei Semestern intensiv mit einem Zukunftsthema deiner Wahl beschäftigen kannst – von Kommunikation über Entrepreneurship bis hin zu Klimawandel. Und das Beste daran ist, die 24 ECTS des Mastermoduls werden in diesem Studium vollständig angerechnet.
Masterstudium Plus
Das Studium kann auch in der Form eines Double-Degree-Programms in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum studiert werden. Im Rahmen des Studiums musst du ein verpflichtendes Auslandssemester (30 ECTS-Anrechnungspunkte) an der Partnerinstitution absolvieren.
Double Degree
Nach Abschluss des Masterstudiums ist ein weiterführendes Doktoratsstudium formell möglich. Die inhaltliche Überprüfung erfolgt im Zuge des Zulassungsverfahrens.
Studienabteilung Studiensuche
Vorbereitung auf zahlreiche Karrierewege
Als Absolvent:in kannst du abhängig von deiner Vorbildung im Bachelorstudium in vielen Bereichen arbeiten, in denen das Wissen von Gender-Expert:innen zum Tragen kommt. Berufsfelder ergeben sich etwa in Antidiskriminierungs- und Gleichbehandlungsstellen, in Sozialwesen und -forschung, im Medien- und Kulturbereich, in Erwachsen- und Weiterbildung, Politik und Politikberatung sowie in der Psychologie und Psychotherapie (gendersensible Diagnostik, Berufsberatung, Werbepsychologie, geschlechtsspezifische Traumatherapie, Lebensberatung, Coaching etc.).
Für den Einstieg ins Masterstudium musst du ein fachlich in Frage kommendes Vorstudium abgeschlossen haben. Absolvent:innen anderer Studien müssen einen Antrag auf Zulassung stellen. Für das Double-Degree-Programm gibt es eigene Bewerbungsmodalitäten.
Der Einstieg ins Studium ist sowohl im Winter- als auch im Sommersemester möglich. Empfohlen wird der Studienbeginn allerdings im Wintersemester, da im Sommersemester in den beiden Grundmodulen ein eingeschränktes LV-Angebot besteht.
Studienabteilung Double Degree
Weitere Infos