Begreife und gestalte Bedeutung!
Mastermodul Medien und Öffentlichkeit(en)
Bewirb dich jetzt!
Zertifikat
der Universität Graz
ECTS-Anrechnungspunkte
24
Modulstart
Sommersemester
Moduldauer
2 Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Mehrwert
Praxis, Netzwerk, Skills
Wie Medien und Öffentlichkeiten funktionieren
Im Modul Medien und Öffentlichkeiten lernst Du, wie Bilder, Texte, Ton und deren Kombinationen eingesetzt werden, um Menschen anzusprechen. Du wirst Dich praktisch damit befassen, welchen Einfluss Gesellschaft, Kultur sowie das Zielpublikum auf die Gestaltung von Inhalten hat. Das Modul verknüpft wissenschaftliche und historische Gesichtspunkte von Kommunikation mit der Schaffung eigener Medieninhalte. So kannst Du erfahren, wie Analyse und Kreativität ineinandergreifen.
Allgemeine Informationen
3 Gründe für die Wahl dieses Mastermoduls
Mehr berufliche Möglichkeiten
durch sinnvolle Verknüpfung von wissenschaftlichem und praktischem Know-How für Beruf und Arbeit
Vielschichtige Praxis
durch Einzelarbeiten, Feedbackrunden, Präsentationen in interaktiven Lehrveranstaltungen
Vielseitige Betreuung
Lernen und kreatives Arbeiten in kleinen Gruppen, mit Wissenschafter:innen und Profis aus diversen Bereichen
Modulcurriculum
Nach Abschluss des Mastermoduls bist du in der Lage:
- Medien und Öffentlichkeiten aus unterschiedlichen Sichtweisen zu analysieren.
- Medien in ihren historisch gewachsenen Strukturen und Strategien der Bedeutungskonstitution und der erhofften Rezeption kritisch zu hinterfragen anhand verschiedener wissenschaftlicher Ansätze.
- im Rahmen des bewussten Umgangs mit Medien relevante wissenschaftliche Sichtweisen in die Erarbeitung von Texten, Bild-Text-Kombinationen, Audio-beiträgen, audiovisuellen Beiträgen, Online-Veröffentlichungen und dergleichen einfließen zu lassen.
- selbstständig Medieninhalte, die den Vorgaben bestimmter Berufsfelder (z. B. in journalistischen Kontexten und in der Öffentlichkeitsarbeit von Kulturbetrieben oder wissenschaftlichen Einrichtungen) entsprechen, zu erstellen.
- dich in Sprache, Bild und Ton den Gegebenheiten der Produktion und Vermittlung von Inhalten für bestimmte Öffentlichkeiten so anzupassen, dass im jeweiligen Arbeitskontext die erforderliche Kommunikation von Inhalten gelingen kann.
- grundlegende Aspekte der wirtschaftlichen und juristischen Kontexte der Produktion und Verbreitung medialer Inhalte zu verstehen und deren Bedeutung bzw. praktischen Auswirkungen im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit in unterschiedlichen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit und des öffentlichen Lebens entsprechend zu beachten.
- +43 316 380 - 2286
Schick uns eine Nachricht!
Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten!
Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.