Abschlussveranstaltung des BMBWF-Projekts DiTAH - Digitale Transformation der Österreichischen Geisteswissenschaften

Die Digitalisierung zählt zu den zentralen Strategien und zugleich aktuellen Herausforderungen der (österreichischen) Geisteswissenschaften. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet das vom BMBWF in den Jahren 2020 bis 2024 finanzierte Projekt DiTAH (Digitale Transformation der Österreichischen Geisteswissenschaften). Bei dieser Online-Veranstaltung werden die im Projekt geschaffenen digitalen Methoden und Tools präsentiert, die danach auf der Plattform www.ditah.at, die einem Relaunch unterzogen wird, frei verfügbar und nachnutzbar sind. Die Ergebnisse wie auch die Veranstaltung selbst richten sich an alle Geisteswissenschaftler:innen, die digitale Methoden in ihrer Forschung umsetzen wollen.

Projektpartner:innen: Universität Graz (Lead), Akademie der Bildenden Künste, Österreichische Akademie der Wissenschaften (ACDH-CH), Österreichische Nationalbibliothek, Paris Lodron Universität Salzburg, Technische Universität Wien, Universität für Weiterbildung Krems, Universität Innsbruck, Universität Wien