Dieses Skandal-Buch brachte das nationale Selbstverständnis Italiens ins Wanken. Denn nichts ist in Italien so heilig wie die prodotti tipici. Exportschlager wie Parmigiano Reggiano, Prosciutto di San Daniele oder Dolcetto d'Alba sind nationale Kulturgüter. Doch die These Grandis lautet, die gehypte Authentizität italienischer Produkte sei eine geschickte Marketingstrategie der Lebensmittelindustrie in den 1970er-Jahren. Parmesan, wie er früher einmal war, gibt es nur noch in Wisconsin.
Alberto Grandi, geboren 1967, ist Historiker an der Universität Parma, er forscht zur Wirtschaftsgeschichte Italiens und hat mehrere Bücher über die Herkunft italienischer Speisen geschrieben. In seinem Podcast DOI - Denominazione di origine inventata, erfundene Herkunftsbezeichnung spricht er über Mythen und das Verhältnis seiner Landsleute zum Essen. Zuletzt: Mythos Nationalgericht. Die erfundenen Traditionen der italienischen Küche, Harper Collins 2024.
In Kooperation mit Società Dante Alighieri Graz