Betreuung und Bewertung von Abschlussarbeiten im Kontext von KI

Anmeldepflichtig
Anmeldung bis 25.06.2024, 23:59

Zielgruppe:

Lehrende, die Abschlussarbeiten betreuen und ihr Betreuungskonzept mit Blick auf die jüngsten Entwicklungen im Bereich KI effizienter, effektiver und didaktisch zukunftsfähig machen wollen.

Ziele:

Nach Besuch der Veranstaltung können Sie ...

... prozess- und produktorientierte Lernergebnisse bzw. Kriterien für die Bewertung heranziehen.

... prozess- und produktorientierte Leistungsnachweise an strategisch geplanten Stellen im Betreuungsprozess integrieren, die nicht der Leistungskontrolle dienen, sondern Lerneffekte für Studierende sicherstellen.

... für sich einen Betreuungsfahrplan erstellen, der im Einklang mit Ihrem Berufsalltag steht und Entwicklungen im Bereich KI didaktisch standhält.

Inhalt:

- produkt- und prozessorientierte Lernergebnisse, Bewertungskriterien und Teilleistungen nützen

- Prozessdokumentationsmöglichkeiten, Prozessreflexionsmöglichkeiten kennenlernen

- sich mit Vorstufen von Manuskripten und der Sichtbarkeit von Bemühen der Studierenden auseinandersetzen

- Phasen eines Betreuungsfahrplanes reflektieren

- Nutzen und Zweck von Arbeitsphasen definieren

- Lernmotivation und Teilleistungen der Studierenden gezielt in den Fahrplan integrieren, sodass die Arbeit eigenständig verfasst wird

- Blick in die Zukunft: Beeinflussung und Auswirkungen von KI auf Abschlussarbeiten in den nächsten Jahren (etwa in Bezug auf Motivationsfaktoren und Sinnhaftigkeit von bestimmten Tätigkeiten) reflektieren

Methoden:

- interaktive theoretische Inputphasen kombiniert mit Diskussionsphasen