Anmeldung bis 25.11.2024, 18:00
Vortragender: Markus Meschik, PHD, Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Universität Graz
Zum Vortrag: Selbstbestimmung und das Gefühl von Kontrolle über das eigene Leben bilden ein notwendiges Fundament für menschliches Wohlbefinden. Bei einer Suchterkrankung ist dieses Fundament nicht mehr gegeben. Obwohl Suchterkrankungen in unserer Gesellschaft nicht selten sind, kursieren viele Vorurteile und unhaltbare Vorstellungen über diese. Was sind Warnsignale und was wären erste Schritte hin zu einem wirksamen Umgang mit Abhängigkeiten (z.B. Glücksspielsucht oder krankhafte Mediennutzung)?
Veranstaltungsort: VinziWerke, Pfarrsaal St. Vinzenz, Vinzenzgasse 42, 8020 Graz
Veranstalter vor Ort sind die VinziWerke. Anmeldung bis Mo, 25.11.2024: Elisabeth Regula, Tel: 0316/58 58 00 oder vinzihaus(at)vinzi.at
Was ist die UNItogether – Bildung baut Brücken?
Mit dem neuen Bildungsprogramm UNItogether – Bildung baut Brücken wollen wir wissenschaftliche Inhalte verständlich vermitteln:
· Was, wie und warum wird geforscht?
· Welche Bedeutung hat Wissenschaft in unserer Gesellschaft?
· Und auf welche Weise hängen wissenschaftliche Erkenntnisse mit unserem Lebensalltag zusammen?
Wir laden Sie ein, im Austausch mit Forschern/Forscherinnen, Experten/Expertinnen und anderen Teilnehmenden auf Erkundung zu gehen.
Für wen?
Die UNItogether ist allen Interessierten zugänglich. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, allein das Interesse zählt.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Anmeldung erwünscht.