Zum Vortrag:
„Die Griechen wohnen um das Mittelmeer so wie Ameisen oder Frösche um einen Sumpf.“ Dies behauptet zumindest Sokrates in einem Werk des Philosophen Platon. Das Mittelmeer bestimmt also den Raum, in dem die antike Literatur entsteht. Es ist aber gleichzeitig auch Thema dieser Literatur. Doch warum vergleicht der Philosoph die Bewohner mit Tieren? Dies lässt an Fabeln denken, in denen menschliches Verhalten durch Tiere veranschaulicht wird. Im Vortrag gehen wir der Frage nach, wie Fabeln im Mittelmeerraum entstanden, wie sie von Ort zu Ort wanderten und welche Rolle das Meer selbst in ihnen spielt. Vor allem aber lernen wir viele Fabeln kennen und fragen, wie aktuell diese heute noch sind. Sind wir Frösche?
ÜBER DIE MONTAGSAKADEMIE: „Bildung für alle“
Die Montagsakademie bietet Ihnen allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft: frei zugänglich für alle und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das Leitthema des heurigen Studienjahres lautet: „Das Mittelmeer und seine Verflechtungen mit der Welt“
- Montagsakademie-Programm 2024/25 und nähere Infos unter: https://montagsakademie.uni-graz.at
Alle Interessierten können an der Montagsakademie live teilnehmen
• in gewohnter Weise in Präsenz in unserer Aula an der Uni Graz;
• via Liveübertragung in den Partnereinrichtungen in den Regionen und
• via Liveübertragung im Internet.
Nähere Informationen zur Liveübertragung im Internet:
• Der Live-Stream ist kurz vor Veranstaltungsbeginn (19 Uhr) kosten- und anmeldefrei aufrufbar
• Es besteht die Möglichkeit, den Vortrag und die anschließende Diskussion via Live-Stream zu verfolgen. Wir ersuchen um Verständnis, dass es derzeit nur für regionale Partnereinrichtungen möglich ist, Fragen via Chat an die Vortragenden zu stellen.