Einführungstage Germanistik/LA Deutsch

Workshops für Studienanfänger:innen

Von 27.09.24 bis 27.09.24, jeweils von 9:00 bis 20:00 Uhr.

26.09.2024
StV/IG Germanistik
HS 01.23 (Hauptgebäude, Universitätsplatz 3, 2. OG)

„Warum studierst du Deutsch, das kann man doch sowieso?“

Ja, warum eigentlich? Traumberuf Deutschlehrer:in, Journalist:in oder Verlagslektor:in, Interesse an Sprache, Liebe zur Literatur – es gibt viele gute Gründe, sich für Germanistik zu entscheiden. Aber sich unter dem Studium etwas Konkretes vorzustellen ist oft gar nicht so einfach.

Um dir den Einstieg zu erleichtern und dir dabei zu helfen, einen Überblick zu bekommen, laden wir herzlich ein zu unseren Workshops für Erstsemestrige und alle anderen, die sich erst noch zurechtfinden müssen!

Welche Themenbereiche erwarten dich im Germanistikstudium? Welche Inhalte und Kompetenzen kannst du erwerben? Wofür sollte man sich als angehende:r Germanist:in interessieren? Welche Anlaufstellen und Ansprechpersonen gibt es für deine Anliegen? Und was ist für einen erfolgreichen und entspannten Studieneinstieg sonst noch gut zu wissen? Diese und viele weitere Fragen decken wir, die Studienvertretung und Interessensgemeinschaft Germanistik, in unseren Einführungstagen in sieben abwechslungsreichen und interaktiven Workshops ab. Mit hilfreichen Tipps, spannenden Einblicken und vielen Möglichkeiten zum Kennenlernen und Kontakteknüpfen.

Module:

Germanistik studieren – alles rund ums Studium (2 Termine)

mit Johanna Köck, Silvia Neumaier, Philipp Pfeifer und Petra Reifinger

Deutsche Sprache schwere Sprache – Crashkurs Grammatik und Orthographie

mit Anna-Katharina Bischoff und Sophie Hollwöger

Von Lauten, Wörtern, Sätzen und Texten – wissenschaftliche Beschäftigung mit Sprache

mit Anna-Katharina Bischoff und Anna Opitz

Auf der Suche nach des Pudels Kern – Einblicke in die deutsche Literatur(-wissenschaft)

mit Dorothea Hollwöger, Johanna Köck, Maria Schigan und Veronika Steinkellner

„Uns ist in alten mæren wunders vil geseit“ – Literatur und Sprache des Mittelalters

mit Christian Feichtinger, Sophie Hollwöger und Philipp Pfeifer

Schreibwerkstatt – kreative und wissenschaftliche Texte

mit Caroline Gebauer, Petra Reifinger und Veronika Steinkellner

Lehramt-Special – Germanistik goes Schule

mit Christian Feichtinger, Chiara Haidacher und Dorothea Hollwöger

Wann? Do., 26./Fr., 27./Mo., 30. September

Wo? Seminarraum 01.23 im Hauptgebäude, Universitätsplatz 3, 2. OG

Weitere Informationen und den Stundenplan findet ihr unter https://germanistik.uni-graz.at/de/neuigkeiten/einfuehrungstage-germanistik-la-deutsch-26.-30.-9.-2024/.

Zum Anmeldeformular geht’s hier: https://forms.gle/7ujYWyxZZifxS3fu5

Bei Fragen oder Anregungen erreicht ihr uns jederzeit unter germanistik(at)oehunigraz.at.

Die Module sind unabhängig voneinander in beliebiger Auswahl und Reihenfolge besuchbar, eine Anmeldung ist aber erforderlich.

Einen gemütlichen Ferienausklang bildet unser traditioneller Germanistik-Stammtisch am Freitagabend – auch hier bitten wir um (unverbindliche) Voranmeldung. Studieneinsteiger:innen der letzten Semester sind natürlich genauso herzlich willkommen!