Familienfreundliche Wissenschaft? Maßnahmenentwicklung und Austausch

.

Workshop für Eltern* im Wissenschaftsbetrieb der vier Grazer Unis

Zielgruppe: Eltern*, die im Wissenschaftsbetrieb von Karl-Franzens-Universität Graz, Technischer Universität Graz, Medizinischer Universität Graz und Universität für Musik und darstellende Kunst Graz tätig sind oder eine Dissertation/universitäre Laufbahn anstreben und dabei bereits Kinder haben oder darüber nachdenken, welche zu bekommen.

Inhalte: Was kann die Universität als Arbeitgeberin für Eltern* tun? Dieser Workshop lädt Menschen aller Geschlechter, die im Wissenschaftsbetrieb der Uni arbeiten und gleichzeitig Sorgeverantwortung für Kinder tragen (oder zukünftig tragen möchten), zum gemeinsamen Ideen-Spinnen und Erarbeiten von konkreten Maßnahmen-Vorschlägen ein. Die Ergebnisse werden zur möglichen Umsetzung an die zuständigen Stellen der jeweiligen Universitäten weitergetragen. Der Workshop verspricht kurze Inputs, kreative Methoden und Zeit und Raum zum Austausch mit Menschen in ähnlichen Lebenssituationen.
Ziele: Inputs, Reflexionen und der Austausch mit Eltern* in ähnlichen Situationen inspirieren zu neuen Handlungsstrategien im Alltag.

Leitung: Mag.a Sonja Berger, MA (Redakteurin, Medien-, Schreib- und Gendertrainings)

Kostenlos für Teilnehmende von Universität Graz, Technischer Universität Graz, Medizinischer Universität Graz und Kunstuniversität Graz
Anmeldung: hier online

Bezüglich Kinderbetreuung: unikid & unicare - Familienfreundliche Uni Graz - unikid & unicare (uni-graz.at)

Zeit: Donnerstag, 25. April 2024, 9-17 Uhr
Ort: VC Room, ReSoWi-Zentrum, Universitätsstraße 15, Bauteil G, 1. OG (Eingang Schubertstraße)

Zusätzlich zur Online-Anmeldung benötigen wir bitte dieses Formular (Link zu pdf oder Word-File) ausgefüllt und unterschrieben, bitte um Übermittlung an weiterbildung.gleichstellung(at)uni-graz.at, damit Ihre Anmeldung gültig ist.

Programm Download

Kontakt: Bei Fragen sind wir gerne unter weiterbildung.gleichstellung(at)uni-graz.at oder Tel. 0316/380-1020 erreichbar.

Eine Veranstaltung der Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung im Rahmen der Kooperation „Potenziale “ von Karl-Franzens-Universität Graz, Technischer Universität Graz, Medizinischer Universität Graz und Universität für Musik und darstellende Kunst Graz.