GENDERSENSIBLE HOCHSCHULDIDAKTIK
Inhalte & Ziele
In diesem Seminar werden aktuelle theoretische Konzepte und praktische Inhalte zu gendersensibler Didaktik vermittelt. Basierend auf dem Austausch von Erfahrungen und Wissensbeständen erarbeiten die Teilnehmer_innen anhand konkreter Frage- und Problemstellungen Möglichkeiten der Umsetzung einer gendersensiblen Lehre. Methodisch erfolgt dies durch theoretische Inputs in Kombination mit praktischen Übungen und intensivem Austausch. Ein Fokus wird auch darauf gelegt, was Gendersensible Didaktik auch in der Online-Lehre bedeutet.
Ziele des Seminars sind, die Genderkompetenzen von Lehrenden zu erweitern und damit die Wahrnehmung von Studierenden in ihrer Vielfalt zu fördern.
Leitung: Mag.a Dr.in Lisa Mittischek MA und Mag.(FH) Michael M. Kurzmann (GenderWerkstätte Graz)
Kostenlos für Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Universität Graz, Technischer Universität Graz, Medizinischer Universität Graz und Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. 80 Euro für Angehörige anderer Universitäten.
Anmeldung: bis 26. Jänner 2025, mit Fach und Laufbahnstadium, online
Kontakt: weiterbildung.gleichstellung(at)uni-graz.at, Tel. 0316/380-1020
Mehr im Web: https://koordination-gender.uni-graz.at
Literaturhinweis: Geschlecht und Didaktik. Mörth, Anita P./Hey, Barbara (Hg.), Eigenverlag der Koordinationsstelle für Geschlechterstudien, Frauenforschung und Frauenförderung der Universität Graz, 2010; 2. überarbeitete + erweiterte Auflage. koordination-gender.uni-graz.at/de/services/publikationen/geschlecht-didaktik/