Zum Programm der ORF-Lange Nacht der Museen" 2024 im UniGraz@Museum:
DAUERAUSSTELLUNG „VON DER NATURBEOBACHTUNG ZUR NANOPHYSIK“
Das UniGraz@Museum zeigt das größte digitale Buch und die längste Wellenmaschine der Welt.
Die aktuelle Sonderausstellung „Der Schöckl. Heiliger Berg der Römer“ führt Besucher:innen auf die kultischen Spuren einer unbekannten Göttin, deren Heiligtum bis in die Spätantike Römer:innen auf den Berg zog.
KINDERPROGRAMM: SCHÖCKLHEXE TRIFFT RÖMERIN (VON 18.10 BIS 19.20 UHR)
Speziell an diesem Abend fliegt die Schöcklhexe ins Uni-Museum, um den jüngsten Gästen fantastische Geschichten rund um ihren Hausberg zu erzählen. Dabei trifft sie eine Römerin, die vor 1.800 Jahren ihren wertvollen Schmuck der Göttin geopfert hat. Alles Weitere erläutert der Archäologe Robert Pritz.
LASER-VORFÜHRUNGEN ZUM 60-JAHR-JUBILÄUM (UM 20.30 UHR)
Der Physiker Franz Aussenegg hat an der Uni Graz vor 60 Jahren mit dem ersten Laser der Steiermark Geschichte geschrieben. Er wird an diesem Abend die historische Entwicklung der neuen Technologie skizzieren.
SECHS EXPERIMENTE IN 60 MINUTEN (UM 21.40 UHR)
Kann man Schallwellen sichtbar machen? Und wie schwer ist eigentlich Luft? Diese und weitere Fragen klärt Stephan Haring mit den jüngsten Gästen des Abends.
LATE-NIGHT-KUSTODENFÜHRUNG (UM 22.50 UHR)
In 45 Minuten erleben die letzten Nachtschwärmer:innen mit dem Kustos Franz Stangl die Highlights sowohl der Dauer- als auch der Sonderausstellung.
Mitarbeiter:innen sind für die Betreuung der Besucher:innen vor Ort anwesend. - Das Team der Universitätsmuseen der Universität Graz freut sich auf Ihren Besuch!