Strategisches Verhandeln für Wissenschafterinnen

.

Von 16.06.25 bis 17.06.25 jeweils von 6:00 bis 17:00 Uhr.

Zielgruppe: Wissenschafterinnen von Universität Graz, Technischer Universität Graz, Medizinischer Universität Graz und Universität für Musik und darstellende Kunst Graz.

Inhalt: Kenntnisse in Verhandlungstechnik und Verhandlungsführung gewinnen zunehmend an Bedeutung für eine strategische Karriereplanung in der Wissenschaft. Ob in der Projektverhandlung, im Verhandeln um Ausstattung einer Forschungsstelle, um das eigene Gehalt oder in der MitarbeiterInnenführung – verhandelt wird auch in der Wissenschaft in vielen Zusammenhängen. Wie Verhandeln nicht als Streitszenario verstanden, sondern zielgerichtet und erfolgreich gestaltet werden kann, zeigt dieses Seminar. Neben der Vermittlung erprobter Methoden der Verhandlungstechnik wird eine persönliche Stärkenanalyse vorgenommen und Schritte für Weiterentwicklung geplant.

Methoden: Impulsinputs, Diskussion, Übungen

Detailliertes Programm

Leitung: Mag.a Ute Riedler, Ute Riedler – Wissenschaftsberatung (www.uteriedler.at)

Kostenloser Workshop

: 16. Juni 2025, 13-17 Uhr & 17. Juni 2025, 9-17 Uhr
Ort: Besprechungsraum, Alumni Center, Geidorfgürtel 21, 2. Stock

Anmeldungonline hier

Kontakt: Bei Fragen sind wir gerne unter weiterbildung.gleichstellung(at)uni-graz.at oder Tel. 0316/380-1020 erreichbar.