Anmeldung bis 02.04.2025, 15:00
Es diskutieren:
Lisa Paleczek, Expertin für Inklusive Bildung und Psychologie, Universität Graz
Sebastian Ruin, Experte für Bewegungs- und Sportpädagogik, Universität Graz
Moderation: Sonja Peitler-Hasewend
Ein Anspruch auf inklusive Bildung, bei der Diskriminierungen vermieden und allen Lernenden Teilhabe an Bildungsprozessen ermöglicht wird, ist für schulische Bildung sowohl in rechtlicher als auch in pädagogischer Hinsicht artikuliert. Gleichwohl zeigen zahlreiche Forschungsergebnisse aus bildungswissenschaftlicher, fachdidaktischer sowie auch sonderpädagogischer Forschung, dass dieser Anspruch vielfach unerfüllt bleibt.
In diesem Talk gehen Lisa Paleczek aus bildungswissenschaftlicher Perspektive und Sebastian Ruin aus sportpädagogischer Perspektive der Frage nach, wie Teilhabe aller am Unterricht gelingen kann und dabei Diskriminierungen vermieden werden können.