Wollt ihr mit Händen, Füßen, Augen und Ohren begreifen, wie Geschichten entstehen? Folgt dem Ideenfunken auf seiner Reise!
Vom 7. bis zum 20. November lädt bookolino – das Literaturfestival für junges Publikum unter dem Motto „Wenn Funken springen und Bilder sprechen - Vom Einfall zum Ausdruck“ ins Literaturhaus Graz ein. Bei Lesungen, Workshops, Bilderbuchkino, einer Buch- und Mitmach-Ausstellung und Theateraufführungen kann das junge Publikum ins Erzählen eintauchen und eigene Texte schreiben.
Einblicke ins Programm
36 Autor*innen, Illustrator*innen und Theaterschaffende aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Spanien und Slowenien sind zu Gast und nehmen euch mit in die Welt der Einfälle, der Ideen und der (Nicht-)Märchen. Erkundet die Welt der Phantasie und Geschichten mit ihnen!
In der Buch- und Mitmach-Ausstellung zu den Stoffen des Schreibens mit unserem neuem Kooperationspartner FRida & freD erlebt ihr, wie es von der ersten Idee zum fertigen Buch kommt. Erzählimpulse liefern die Preisträgerbücher des Österr. Kinder- und Jugendbuchpreises: schreibt mit Steinschnecken, zeichnet Tiere ins Grazer Stadtbild, spielt mit Josch dem Frosch(könig) Froschhüpfen, und erzählt euer eigenes Märchen! In der bookobörse können wieder Bücher getauscht werden, im Buchladen Lieblingsgeschichten gefunden werden.
An den beiden Wochenenden gibt es Programm für die ganze Familie: Bei Erzähl-, Druck- und Zeichenworkshops könnt ihr Hans im Glück neu erzählen, von Tigern träumen und selbst ein Kuscheltier drucken. Im Bilderbuchkino mit Michael Roher hüpft das Heupferd und ein Zug wird gekapert. Mit dem theater tabor geht es zu Heidi auf die Schweizer Alm, mit dem babelart Theater sucht ihr das Glück im estnischen Märchen. Mit dem Theater Kuskus wird der Wald lebendig und das theater.nuu macht mit „Hände“ Mitmach-Theater für die Kleinsten.
Für Schulklassen gibt es Lesungen mit den Schweizer Kinder- und Jugendbuchautorinnen Katja Alves und Eva Roth, mit der Berliner Autorin Marion Brasch, dem diesjährigen Hans-Christian-Andersen-Preisträger Heinz Janisch, der Kölner Autorin und Wortkünstlerin Andrea Karimé, dem Erfolgsautor Torben Kuhlmann, der bekannt ist für seine Mäuseabenteuer, dem Dramatiker Philipp Löhle, Rachel van Kooij und vielen anderen. Auch Michael Hammerschmid, Petra Piuk und Gemma Palacio, die den österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2024 gewonnen haben, sind im Programm vertreten.
Eine Fortbildungsveranstaltung für (angehende) Pädagog*innen mit Andrea Karimé und Patricia Floch, die sich mit der Vermittlung von Bilderbüchern und dem Thema der Mehrsprachigkeit beschäftigen, wird ebenfalls angeboten.
Nähere Informationen zum Programm unter: https://www.literaturhaus-graz.at/bookolino/programmuebersicht/