6.6. Dr. Agnes Gmoser, Dr. Mevlida Mešanović, Dr. Eva Wenig & Prof. Dr. Wolfgang Weirer (Graz) — Religion(en) im Klassenzimmer. Genderspezifische Perspektiven im christlich-islamischen Austausch
Auf der Grundlage von Erkenntnissen aus dem Projekt „Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching“ (Analyse von Unterrichtsbeobachtungen und Gruppendiskussionen mit Schüler*innen) lassen sich exemplarische Vorstellungen von Schüler*innen und von Lehrpersonen in Bezug auf den Zusammenhang von Religion(en), Geschlecht und Sexualität erkennen. Der interreligiös konzipierte Vortrag fragt danach, inwiefern die individuellen Vorstellungen und sozialen Normen über Liebesbeziehungen von religiösen Normen geprägt sind oder diesen entgegenstehen. Konkret werden die wahrgenommenen Spannungsfelder anhand der Themenbereiche „interreligiöse Beziehungen“ und „Homosexualität“ erläutert. Daraus werden Konsequenzen für (inter-)religiöse Bildungsprozesse abgeleitet.
Prof. Dr. Wolfgang Weirer, Mag.a Agnes Gmoser MA PhD und Mag.a Mevlida Mešanović PhD arbeiten am Institut für Katechetik und Religionspädagogik der Universität Graz, Mag.a Eva Wenig ist unterrichtet an der Modellschule in Graz die Fächer Religion und Deutsch.