Die Sichtbarkeit von Forschungsleistungen im Internet ist ein wichtiger Aspekt in der Publikationstätigkeit. Ein Bereich, der dabei oft übersehen wird, ist jener der Autor:innenprofile.
In Academic Social Networks wie ResearchGate oder Academia.edu können Forschende selbst ein Autor:innenprofil anlegen, in Datenbanken wie Scopus oder Web of Science werden Autor:innenprofile jedoch automatisch auf Grundlage der Metadaten in den bibliografischen Datensätzen der Publikationen generiert.
Diese maschinell angelegten Autor:innenprofile sind aufgrund mangelhafter oder fehlender Metadaten oft nicht korrekt. Unter anderem werden Publikationen und Institutionen bzw. Arbeitgeber:innen häufig falsch zugeordnet, falsche Forschungsgebiete aufgelistet, oder es werden für ein und dieselbe Person mehrere Autor:innenprofile generiert, denen unterschiedliche Publikationen zugeordnet sind. Die Anzahl der Publikationen und Zitationen einer Person sowie Metriken wie der h-Index werden durch falsche bzw. fehlende Zuordnungen ebenfalls falsch berechnet. Es ist daher empfehlenswert, von Zeit zu Zeit zu überprüfen, welche Autor:innenprofile es zur eigenen Person in wichtigen (Fach-)Datenbanken gibt und ob diese zusammengeführt und/oder korrigiert werden müssen.
Beim Hands-On-Workshop unterstützen Sie die Expert:innen der Publikationsservices dabei, Autor:innenprofile anzulegen, up-to-date zu bringen, zusammenzuführen und professionell zu gestalten.
Der Workshop wird im Seminarraum 62.31 der UB stattfinden. Bringen Sie am besten Ihren eigenen Laptop mit, damit gleich während dem Workshop in Ihren Profilen gearbeitet werden kann.
Für diejenigen die nicht in den Seminarraum kommen können, wird die Veranstaltung auch über uniMEET gestreamt. Unsere Unterstützungsmöglichkeiten sind dabei aber sehr beschränkt.
Link zu uniMEET: https://unimeet.uni-graz.at/b/sch-sl0-xuo-ozh
Anmeldung: UNIGRAZonline (Kursangebote der UB)
Falls Sie (egal aus welchen Gründen) doch nicht teilnehmen können: bitte nehmen Sie sich kurz Zeit und melden sich ab, um Ihren Platz für jemanden auf der Warteliste frei zu geben. Der Vorgang ist derselbe wie bei der Anmeldung: klicken Sie auf den Kurstitel, am Ende Seite finden Sie den Button "Abmelden".
Anstatt sich für einen Platz der Warteliste anzumelden, können Sie sich auch für einen anderen der angebotenen Termine entscheiden. Sie können sich auch von der Warteliste wieder abmelden. Eine automatische Umbuchung von der Warteliste auf einen anderen Termin ist leider nicht möglich.