HFDT-Impuls: Moser, Kleinert/Mölzer: "Philosophische Überlegungen zur Gig Ökonomie“ und „Emergence of the Austrian labor market”

Am 15. Juli 2024 um 13.00 finden HFDT-Impulsreferate mit Elias Moser, Jörn Kleinert und Wiltrud Mölzer statt.

Das Forschungsnetzwerk „Human Factor in Digital Transformation (HFDT)“ lädt Sie herzlichst zu den nächsten HFDT-Impulsreferaten aus der Philosophie und der Volkswirtschaftslehre am 15. Juli 2024 ein.

Hybride Veranstaltung:
Zeit/Ort: 15.07.2024 um 13.00 Uhr, COLIBRI Leechgasse 42 – 3. OG

Online-Zugang unter  https://unimeet.uni-graz.at/b/kot-uhv-mm2-oij

Institut für Philosophie - Arbeitsbereich Praktische Philosophie
Vortragender - Elias Moser
Elias Moser ist zurzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter (postdoc) am Arbeitsbereich Praktische Philosophie, wo er Ethik und politische Philosophie unterrichtet und unter anderem zu philosophischen Fragen über die Zukunft der Arbeit forscht. Sein Doktorat hat er an der Universität Bern 2017 mit einer rechtsphilosophischen Arbeit zu Thema ‚Unveräußerliche Rechte‘ (Mohr Siebeck 2020) abgeschlossen. Danach hat er sein Profil über die Mitarbeit in unterschiedlichen Projekten in Bern, Wien und Graz in die Richtung der Technikethik und Klimaethik weiterentwickelt. 2021 war er als Gastforscher am CPNSS der London School of Economics eingeladen.

Institut für Volkswirtschaftslehre

Vortragender - Jörn Kleinert:

Jörn Kleinert ist seit 2011 als Professor am Institut für Volkswirtschaftslehre in Graz tätig. Er ist Gründungsmitglied des HFDT-Netzwerks und begeistert über die Möglichkeiten der inter-disziplinären Zusammenarbeit, die es bietet.

Vortragende - Wiltrud Mölzer:

Wiltrud Mölzer absolvierte ihr Studium in Volkwirtschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz und ist zurzeit als Doktorandin in dem FWF-Projekt „The making of the incredibly differentiated labor market“ beschäftigt.

Weitere Details zu den Vorträgen entnehmen Sie bitte der Einladung.