Dolmetsch: Daniela Mandl
Lesung auf Dt.: Ninja Reichert
Moderation: Steffen Schneider
Der Pariser Autor und Dokumentarfilmer Karim Miské liest aus "Entfliehen kannst du nie" (frz.: "Arab Jazz") und spricht über französische Banlieues und europäische Politik. Sein Krimi von 2012 wirkt prophetisch: Er spielt im 19. Arrondissement von Paris, genau in dem Milieu der jungen Migranten, aus dem die Brüder stammten, die den Anschlag auf „Charlie Hebdo“ verübten.
„Ob in Frankreich, England oder Deutschland, wir scheinen so verschieden zu sein und haben doch alle dieselben Probleme, die (nach-)christliche Identität Europas zu bilden.“ (K.Miské)
Karim Miské, geboren 1964 an der Elfenbeinküste geboren, aufgewachsen in Paris. Für Arab jazz erhielt er 2012 den Grand prix de littérature policière, 2013 den prix du Goéland Masqué und 2014 den Prix du meilleur polar des lecteurs de Points. Zuletzt: Entfliehen kannst du nie (Lübbe 2014); N’appartenir (Éditions Viviane Hamy, 2015).
In Kooperation mit der Französischen Botschaft und dem Institut culturel franco-autrichien
Eintrittspreise: € 6,- Vollpreis bzw. € 4,- ermäßigt.
Kartenreservierungen: www.literaturhaus-graz.at (bei der jeweiligen Veranstaltung) oder Kartentelefon +43 (0)676 6710166 (Band).