Melanie Kubandt (Universität Vechta): Potenzial versus Hierarchie?! - Theoretische Anregungen und empirische Erkenntnisse zu kindheitspädagogischen Geschlechterdebatten im institutionellen Bildungskontext
Im Vortrag werden spezifische Logiken kindheitspädagogischer Geschlechterdebatten zur Diskussion gestellt. Die dem Vortrag zugrundeliegende These lautet, dass häufig dann einseitige Geschlechterperspektiven entstehen, wenn Geschlecht ausschließlich vor der Folie von Geschlechtergerechtigkeit mit dem Ziel der Verbesserung von Chancengleichheit in den Blick genommen wird. In diesem Zusammenhang sind kindheitspädagogische Debatten normativ geprägte Räume, in denen implizite Verhandlungen darüber stattfinden, wie Geschlecht pädagogisch und wissenschaftlich zum Thema wird und wie nicht. Ziel des Vortrages ist es auf Basis von Erkenntnissen aus einer empirischen Studie zu Geschlechterkonstruktionen in der Kindertageseinrichtung eine deskriptive Perspektive auf Geschlecht einzunehmen und potenzielle Öffnungen von Geschlechterdebatten im kindheitspädagogischen Feld anzuregen.