Referent/Tutor: Studiendirektor i. R. Heinz R. Gallist, Graz; ehemaliger Fachleiter für Musik am „Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Rottweil“ (Baden-Württemberg, Deutschland) und Lehrbeauftragter für Pädagogik an der Musikhochschule Trossingen (Baden-Württemberg, Deutschland)
Beschreibung Workshop:
Dieser Workshop ist Joseph Haydn (1732–1809) gewidmet, der einen Aufstieg vom einfachen Dorfbuben zum gefeierten Star der europäischen und internationalen Musikszene erlebte. Er war Vertreter der Aufklärung, und seine Musik prägte die Geschichte und die Menschen. Bei der Besetzung Wiens durch Napoleons Truppen stand sogar eine französische „Ehrengarde“ vor Haydns Haus.
Die Vielfalt von Haydns Musik von der „Unterhaltung“ für ein adeliges Publikum bis zur „Konzertmusik“ mit ihren von ihm „erfundenen“ Gattungen wie Sonate, Streichquartett und Sinfonie und seine persönlichen Verbindungen zu Mozart und Beethoven werden anhand ausgewählter charakteristischer Hörbeispiele und Dokumente gezeigt; dazu gehören auch einzelne Werke, die fester Bestandteil unseres musikalischen Bewusstseins und Erbes sind, wie das „Kaiserquartett“ oder das „Es werde Licht“ aus der „Schöpfung“.
ÜBER VITA ΑCTIVA
Die Vita activa ist ein Bildungsprogramm für Erwachsene jeden Alters, die sich dafür interessieren, wie Wissenschaft und Technik in ihren Alltag hineinwirken. Sie ist ein Programm der wissenschaftlichen Allgemeinbildung. Teilnehmende können
- sich aus erster Hand über neueste Entwicklungen in den Wissenschaften informieren;
- ihre Fragen und Ihre Erfahrungen in die Diskussion einbringen;
- sich universitäres Wissen für eigene Vorhaben holen.
Termine: Fr, 31.01.2025, 14-17:15 Uhr und Sa, 01.02.2025, 9-12:15 Uhr
Teilnahmebeitrag/Anmeldung: 35 Euro; max. 15 Plätze, daher Anmeldung erforderlich