Während Anna Gschnitzers Theaterstücke oft greifbare gesellschaftliche Konflikte thematisieren, die unausgesprochen bleiben, fragen sich die Protagonisten in Elise Schmits Erzählband Stürze aus unterschiedlichen Fallhöhen, wie das Leben nach der großen persönlichen Katastrophe weitergeht. Florian Labitschs Prosa wiederum kennzeichnen die Themen Körperlichkeit und Krankheit sowie die Verstrickung der Erzähler in unauflösliche soziale Konflikte.
Anna Gschnitzer, geboren 1986, ist eine italienisch-deutsche Autorin und Theatermacherin. Sie wuchs in Südtirol auf und lebt in München. Sie studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Sprachkunst in Wien.
Elise Schmit, geboren 1982, schreibt Erzähltexte, Theatertexte und Gedichte. Sie lebt in Luxemburg. Für ihren Erzählband Stürze aus unterschiedlichen Fallhöhen erhielt sie 2019 den Prix Servais.
Florian Labitsch, geboren 1980 in Graz. Autor und Museumsmitarbeiter. Studierte Geschichte in Graz. Publikation von Prosa in Literaturzeitschriften und journalistische Beiträge in Printmedien. Mitglied der plattform.