Der Journalist Paul Lendvai beobachtet seit Jahrzehnten das politische Weltgeschehen. Aus nächster Nähe nimmt er sowohl die nachlassende Kraft liberaler Ideen als auch die verführerischen Angebote populistischer Autokraten wahr. Konstant bleibt dabei nur eines: die Heuchelei.
Russlands Krieg, Migration, Klimawandel, Inflation, Trump zum Zweiten? Es herrscht Endzeitstimmung, wieder einmal. Weltweit aktive Geheimdienste und hoch alimentierte Forschungseinrichtungen schaffen es nicht, Antworten auf dramatische Umbrüche des globalen Kräftespiels zu finden. Ja, die sie lenkenden Politikerinnen und Politiker liegen häufig vollkommen falsch. Man denke nur an die Einschätzungen der Entwicklung in Russland und China und innerhalb der EU in Ungarn und Polen.
Paul Lendvai, geboren 1929 in Budapest. International renommierter Ost- und Südosteuropa – Experte. 1957 Flucht nach Wien. Er war Herausgeber der „Europäischen Rundschau“, Leiter der Osteuropa-Redaktion des ORF, Intendant von Radio Österreich International und leitete über 40 Jahre lang das „Europastudio“ des ORF. Zuletzt: Über die Heuchelei, Zsolnay 2024.
Eine Koproduktion von Literaturhaus Graz und steirischer herbst ’24