Portfolios: Prüfungsform und Lerngelegenheit in einem
High Noon - Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltungsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituationen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmenbedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden, didaktische Prinzipien und Modelle, bildungswissenschaftliche Konzepte, Überlegungen zu Kommunikation und Beziehungsgestaltung, Forschungsergebnisse, prüfungsdidaktisches Wissen u.v.m.
Zur Veranstaltung am 13.11.:
Das Portfolio als Prüfungsleistung stellt Prüfer:innen zumeist vor die Herausforderung, diese Prüfungsform konkret umzusetzen und fair und valide zu bewerten. Der Input von Tobias Weber umreißt den Begriff Portfolio und die mögliche Umsetzung. Dabei stehen die Definition transparenter Bewertungskriterien sowie die Chance, das Portfolio als Lerngelegenheit zu konzipieren, im Fokus. Elisabeth Riebenbauer berichtet von ihren Erfahrungen mit dem Portfolio, das sie sowohl als Reflexionsinstrument als auch als Teilprüfungsleistung einsetzt.
Tobias Weber ist Lehr-Lern-Psychologe und Referent für Hochschuldidaktik am Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren an der TU Dresden. Seine Aufgaben umfassen die Weiterbildung und Beratung von Lehrenden sowie die Unterstützung von Curriculumsentwicklungsprozessen.
Elisabeth Riebenbauer ist Assoz. Professorin am Institut für Wirtschaftspädagogik der Uni Graz. In ihrer Forschung fokussiert sie u.a. auf Reflexion und Kompetenzentwicklung, Unternehmenssimulation, Entrepreneurship Education und mehrdimensionale Lehr- und Lernformen.
Keine Anmeldung erforderlich - bitte tragen Sie sich den Termin inkl. Raum-Link gleich ein!
Link zum Raum: https://uni-graz.zoom.us/j/9607557965
Meeting-ID: 960 755 7965, Kenncode: if9JAs