Werbung mit Schockeffekt – Oliviero Toscanis Werbekampagnen für United Colours of Benetton
Der 1942 in Mailand geborene Fotograf Oliviero Toscani war von 1982 bis 2000 für die Gestaltung der Werbekampagnen des Modelabels United Colours of Benetton verantwortlich. Die von ihm ausgewählten Fotos für großformatige Werbeplakate – sie zeigten u.a. einen sterbenden Aidskranken im Kreise seiner Familie (1992, Foto: Therese Frare), die Trauer um einen von der Mafia ermordeten Mann (1992, Foto: Franco Zecchi) und die Kleidung eines im Jugoslawienkrieg getöteten jungen Mannes (1994, Foto: Oliviero Produktwerbung und wurden teilweise als sittenwidrig verboten.
Im Rahmen des Vortrags werden Hauptwerke der als „Schock advertising“ bezeichneten Benetton-Werbung vorgestellt, ikonografisch analysiert und Sinn oder Unsinn juristischer Urteile in bildwissenschaftlichen Fragen diskutiert.