Für das neue Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung fiel am 13. Juli 2015 an der Karl-Franzens-Universität Graz der Startschuss für den Multiple-Choice-Aufnahmetest. Die BewerberInnen mussten wie im Vorjahr auch heuer vorab eine virtuelle Info-Tour, ein sogenanntes Self-Assessment, rund um den Beruf LehrerIn durchlaufen und sich anschließend auf dem Online-Portal registrieren. Insgesamt 927 BewerberInnen hatten bis 1. Juni 2015 die Stufe 1 absolviert und sich damit zum Aufnahmetest angemeldet.
Die zweite Stufe, der Aufnahmetest, findet in der Woche vom 13. bis 17. Juli 2015 an der Uni Graz statt. Insgesamt fünf elektronische Prüfungsdurchgänge sind bis Freitag vorgesehen. Der computergestützte Multiple-Choice-Test fragt neben emotionalen Kompetenzen auch Kommunikationsverhalten ab, es sind keine besonderen fachlichen Kenntnisse erforderlich. Auch werden die kognitiven Lern- und Leistungsvoraussetzungen überprüft. Die Prüfungsaufsicht wird von der UNI-IT bewerkstelligt. Die Ergebnisse des Tests stehen in der kommenden Woche fest.
Am ersten Testtag, dem 13. Juli 2015, nahmen insgesamt 225 KandidatInnen teil. Insgesamt wurden 290 Personen für diesen Tag erwartet.
Keine Limitierung der Studienplätze, keine Vorkenntnisse nötig
Für ein erfolgreiches Aufnahmeverfahren müssen Mindestkriterien, welche die Basis für eine Absolvierung des Studiums und eine grundlegende Eignung für den Lehrberuf sicherstellen, erfüllt werden. Es handelt sich um ein Verfahren ohne Beschränkung an Studienplätzen. Achtung: Für gewisse Unterrichtsfächer, wie zum Beispiel Bewegung und Sport, sind zusätzlich spezifische Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen.
Gemeinsames Verfahren
Mittlerweile 20 Universitäten und Pädagogische Hochschulen in allen neun Bundesländern haben sich zum Projekt „gemeinsames Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudien“ zusammengeschlossen. Das Projekt läuft unter Federführung der Uni Graz und wird mit Hochschulraumstrukturmittel durch das BMWFW gefördert.
Bereits zwölf Bildungsinstitutionen setzen das Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudien im Primar- und Sekundarbereich heuer schon ein. An der Karl-Franzens-Universität Graz wird das Procedere 2015 in zwei Stufen durchgeführt.