Begin of page section:
Page sections:

  • Go to contents (Accesskey 1)
  • Go to position marker (Accesskey 2)
  • Go to main navigation (Accesskey 3)
  • Go to additional information (Accesskey 5)
  • Go to page settings (user/language) (Accesskey 8)
  • Go to search (Accesskey 9)

End of this page section. Go to overview of page sections

Begin of page section:
Page settings:

A-
A
A+
English en
Deutsch de
Search
Login

End of this page section. Go to overview of page sections

Begin of page section:
Search:

Search for details about Uni Graz
Close

End of this page section. Go to overview of page sections


Search

Begin of page section:
Main navigation:

Page navigation:

  • University

    University
    • About the University
    • Organisation
    • Faculties
    • Library
    • Working at University of Graz
    • Campus
    Developing solutions for the world of tomorrow - that is our mission. Our students and our researchers take on the great challenges of society and carry the knowledge out.
    Developing solutions for the world of tomorrow - that is our mission. Our students and our researchers take on the great challenges of society and carry the knowledge out.
  • Research Profile

    Research Profile
    • Our Expertise
    • Research Questions
    • Research Portal
    • Promoting Research
    • Research Transfer
    • Ethics in Research
    Scientific excellence and the courage to break new ground. Research at the University of Graz creates the foundations for making the future worth living.
    Scientific excellence and the courage to break new ground. Research at the University of Graz creates the foundations for making the future worth living.
  • Studies

    Studies
    • Prospective Students
    • Students
  • Community

    Community
    • International
    • Location
    • Research and Business
    • Alumni
    The University of Graz is a hub for international research and brings together scientists and business experts. Moreover, it fosters the exchange and cooperation in study and teaching.
    The University of Graz is a hub for international research and brings together scientists and business experts. Moreover, it fosters the exchange and cooperation in study and teaching.
  • Spotlight
Topics
  • StudiGPT is here! Try it out!
  • Sustainable University
  • Researchers answer
  • Work for us
Close menu

End of this page section. Go to overview of page sections

Begin of page section:
You are here:

University of Graz News Five by five

End of this page section. Go to overview of page sections

Wednesday, 30 November 2016

Five by five

Katja Berghofer, Roberta Maierhofer, Carolina Hohenwarter, Hermine Penz, Lisa Kornder, Catharina Mennen, Silvia Schultermandl, Irina Missethan, Vera Müllner und Werner Wolf (v.l.). Foto: Uni Graz/Kastrun.

Katja Berghofer, Roberta Maierhofer, Carolina Hohenwarter, Hermine Penz, Lisa Kornder, Catharina Mennen, Silvia Schultermandl, Irina Missethan, Vera Müllner und Werner Wolf (v.l.). Foto: Uni Graz/Kastrun.

Die fünf besten AbsolventInnen des Jahres erhielten den Excellence in English and American Studies Award 2016

Es ist ein traditionelles Fest am Ende des Uni-Kalenderjahres: Die Institute für Anglistik und Amerikanistik vergeben den „Excellence in English and American Studies Award“ an ihre besten AbsolventInnen des vergangenen Studienjahres. Heuer fand die Verleihung am 29. November im Meerscheinschlössl statt, zum insgesamt bereits dreizehnten Mal.


Der Preis – die Idee stammt vom ehemaligen Leiter des Anglistik-Instituts, Ao.Univ.-Prof. i.R. Dr. Bernhard Kettemann – soll die TrägerInnen für ihre besonderen Leistungen einerseits würdigen, andererseits auch Ansporn für StudienkollegInnen sein. Zu den Auswahlkriterien zählen unter anderem ein exzellenter Notendurchschnitt zwischen 1,1 und 1,3 sowie eine mit Sehr Gut benotete Abschlussarbeit. Diese Diplom- oder Masterarbeiten wurden von den jeweiligen BetreuerInnen inhaltlich vorgestellt und von Adolf Sawoff, alias „Don Adolfo“, musikalisch interpretiert.


•    Mag. Katja Berghofer (Lehramt Englisch/Spanisch): Growing up with Loss: Narratives of Coping for Young Adult Readers, betreut von Ao.Univ.-Prof. Dr. Roberta Maierhofer: "Die Arbeit von Katja Berghofer zeichnet sich dadurch aus, dass sie von persönlichen Erfahrungen im Prozess des Erwachsenwerdens ausgehend die Auswirkungen von politischen Ereignissen mit gesellschaftlicher Relevanz unmittelbar und intensiv nachvollziehbar macht."

•    Mag. Carolina Hohenwarter (Lehramt Englisch/Französisch): Gender and Interaction. A Corpus-Based Study of the Characteristics of Female and Male Conversational Techniques, betreut von Ao. Univ.-Prof. Dr. Hermine Penz: "Das Besondere an Caroline Hohenwarters Abschlussarbeit ist das sichere theoretische Fundament sowie die differenzierte Analyse, mit der sie geschlechterspezifische Stereotype vermeidet. Obwohl das Thema der Geschlechterkommunikation bereits seit Jahrzehnten erforscht wird, bietet Hohenwarter hier neue Ergebnisse unter einem frischen Blickwinkel."

•    Mag. Lisa Kornder (Lehramt Deutsch/Englisch): Cross-Linguistic study of voicing in learners of English as a foreign language, betreut von Univ.-Prof. Catharina Mennen, PhD: "Lisa Kornder hat in ihrer Arbeit eine außergewöhnlich gute Kombination aus einer theoretischen Orientierung, einer praktischen Fragestellung und einer kreativen Lösung präsentiert. Obwohl man zu diesem Zeitpunkt noch nicht über viel Erfahrung im Forschungsbetrieb verfügen kann, hat sich Frau Kornder die notwendigen Methoden schnell und äußerst gut zu eigen gemacht."

•    Mag. Irina Missethan (Lehramt Englisch/Mathematik): Didactizing 9/11 in Austrian Secondary Schools. Surveillance in the wake of the 9/11 terrorist attacks, betreut von Ass.-Prof. Dr. Silvia Schultermandl: "Irina Missethan zeigt in ihrer Arbeit wie in österreichischen Schulen mit dem Thema der ‚Überwachung‘ in den USA seit 9/11 umgegangen wird und macht damit ein Stück amerikanische Literatur und Erzählkultur für heimische SchülerInnen greifbar. Dabei zeigt sie nicht nur besonders exzellente formale Kriterien, sondern vor allem ein großes gesellschaftliches Interesse."

•    Vera Müllner MA MA (Anglistik/Amerikanistik, Medienlehrgang): Gothic Fiction as a Response to Cultural-Historical Anxieties: The Attractiveness of Selected 19th Century Gothic Stories, betreut von O.Univ.-Prof. Dr. Werner Wolf: "Mit dieser hervorragenden Arbeit wagte sich Vera Müllner auf ein ebenso schwieriges wie hochinteressantes Gebiet – das der literarischen Funktionsgeschichte. Sie behandelte dieses schwierige Thema mit Mut und Sachkenntnis und demonstriert eindrucksvoll den Platz, den die Funktionsgeschichte als Schnittpunkt zwischen Literatur und Gesellschaft einnimmt."

created by Gerhild Kastrun

Related news

Kleeblattlauf und USI-Fest auf 20. Juni verschoben
Thursday, 6/12/2025
Kleeblattlauf und USI-Fest auf 20. Juni verschoben
We care!
Tuesday, 6/10/2025
We care!
Equal rights for paternity leave: "Much desire, little reality"
Thursday, 6/5/2025
Equal rights for paternity leave: "Much desire, little reality"
Researchers at the University of Graz enable reliable monitoring of Paris climate goals
Monday, 6/2/2025
Researchers at the University of Graz enable reliable monitoring of Paris climate goals

Begin of page section:
Additional information:

University of Graz
Universitaetsplatz 3
8010 Graz
Austria
  • Contact
  • Web Editors
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Imprint
  • Data Protection Declaration
  • Accessibility Declaration
Weatherstation
Uni Graz
14.06.2025,
Graz, 27.6 °C

End of this page section. Go to overview of page sections

End of this page section. Go to overview of page sections

Begin of page section:

Cookie-Einstellungen

Im Rahmen des Besuchs der Webseiten der Universität Graz werden sog „technisch notwendige“ Cookies iSd § 165 Abs 3 TKG 2021 gesetzt, diese ermöglichen uns, den Nutzer:innen das Online-Angebot zur Verfügung zu stellen (zB barrierefreie Navigation auf der Webseite) bzw dienen der Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Webseiten (zB Speicherung von Accessibility-Einstellungen).

Name
unigraz-cmp-consent-*
Zweck
Cookie-Einstellungen
Laufzeit
1 Jahr
Name
accessibility-ct
Zweck
Barrierefreiheit Kontrast
Laufzeit
1 Jahr
Name
accessibility-fs
Zweck
Barrierefreiheit Schriftgröße
Laufzeit
1 Jahr
Name
fe_typo_user
Zweck
Benutzer-Login
Laufzeit
Session
Name
PHPSESSID
Zweck
Benutzer-Login
Laufzeit
Session

Das Setzen der Webstatistik-Cookies dient der Reichweiten- und Nutzungsmessung, insbesondere um Reports über die aggregierten Websiteaktivitäten (Reichweitenmessung, Abschätzung der Leistung der erforderlichen Server, Analyse der aufgerufenen Inhalte, Erkennung von Navigationsproblemen etc) zusammenzustellen und damit unseren Webauftritt zu verbessern. Dadurch erfüllen wir unsere universitären Aufgaben (insbes öffentlicher Bildungsauftrag; Weiterbildungsauftrag; Unterstützung der nationalen und internationalen Zusammenarbeit; Unterstützung der Nutzung und Umsetzung ihrer Forschungsergebnisse in der Praxis und Unterstützung der gesellschaftlichen Einbindung von Ergebnissen der Entwicklung und Erschließung der Künste; Information der Öffentlichkeit über die Erfüllung der Aufgaben der Universitäten) unter Einhaltung der leitenden Grundsätze für die Universitäten (Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit und Zweckmäßigkeit der Gebarung).

Matomo ist eine Open-Source-Webanalyseplattform, die an der Uni Graz als selbstgehostete Lösung betrieben wird. Matomo ermöglicht uns, Informationen über das Verhalten der Webseitebesucher:innen zu sammeln, um so Einblicke in das Nutzungsverhalten zu gewinnen und darauf aufbauend unsere Online-Präsenz zur Erfüllung der universitären Aufgaben zu verbessern.

Name
_pk_id*
Zweck
used to store a few details about the user such as the unique visitor ID
Laufzeit
13 Monate
Name
_pk_ses*
Zweck
used to temporarily store data for the visit
Laufzeit
30 Minuten

Google Analytics ist ein weit verbreitetes Webanalysetool des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC. Google Analytics ermöglicht uns, Informationen über das Verhalten der Webseitebesucher:innen zu sammeln, um so Einblicke in das Nutzungsverhalten zu gewinnen und darauf aufbauend unsere Online-Präsenz zur Erfüllung der universitären Aufgaben zu verbessern. Insbesondere auch zur Verbesserung unserer Werbemaßnahmen werden Nutzerdaten mittels Cookies erhoben und mit dem Analysetool Google Analytics ausgewertet.

Zur Erfüllung unserer universitären Aufgaben ist es erforderlich insbesondere potenzielle Studierende („Studieninteressierte“) zu erreichen und anzusprechen. Dafür setzen wir Marketing-Cookies ein, um Informationen über die Interessen und das Mediennutzungsverhalten von Studieninteressierten zu erhalten, was uns in weiterer Folge die gezielte Bewerbung unseres Studienangebotes ermöglicht. Darüber hinaus erhalten wir dadurch Hinweise zur Wirksamkeit von gesetzten Online-Maßnahmen in der Orientierungs- und Entscheidungsphase von Studieninteressierten.

Google Analytics ist ein weit verbreitetes Webanalysetool des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC. Google Analytics ermöglicht uns, Informationen über das Verhalten der Webseitebesucher:innen zu sammeln, um so Einblicke in das Nutzungsverhalten zu gewinnen und darauf aufbauend unsere Online-Präsenz zur Erfüllung der universitären Aufgaben zu verbessern. Insbesondere auch zur Verbesserung unserer Werbemaßnahmen werden Nutzerdaten mittels Cookies erhoben und mit dem Analysetool Google Analytics ausgewertet.

Wir verwenden Meta Pixel vom Anbieter Meta Platforms Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland. Durch das Setzen der Cookies kann Meta unserer Zielgruppe, basierend auf den Informationen über die aufgerufenen Inhalte unserer Webseiten, gezielt interessensbezogene Informationen zu den Studien der Uni Graz auf Facebook oder Instagram anzeigen. Die Datenschutzerklärung von Meta findet sich unter https://www.facebook.com/policies/cookies/.

Wir verwenden Google Ads des Unternehmens Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View. CA 94043. Durch das Setzen dieser Cookies können interessensbezogene Informationen zu den Studien der Uni Graz als Anzeige eingeblendet werden, wenn eine Google-Webseite oder eine Webseite im Google-Werbenetzwerk von unserer Zielgruppe besucht wird. Die Datenschutzerklärung von Google findet sich unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de.

Unsere Website verwendet Cookies, um die grundlegende Funktionalität unserer Website zu gewährleisten sowie die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren bzw. um Funktionen für Soziale Medien und zielgerichtete Werbung anbieten zu können. Hierzu ist es nötig Informationen an die jeweiligen Dienstanbieter weiterzugeben. Mit dem Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ willigen Sie in diese Datenverarbeitungen ein. Individuelle Auswahlmöglichkeiten, weitere Informationen und die Widerrufsmöglichkeit finden Sie nachfolgend (sowie im Footer) unter „Cookie-Einstellungen“.

End of this page section. Go to overview of page sections