Eine göttliche Familie hält am 4. Oktober 2018 Einzug ins Museum der Universität Graz. Die Sonderausstellung „Zeus & Co“ gibt einen Überblick über die antike Mythologie. Kurator Dieter Macek hat dazu die verwandtschaftlichen Beziehungen von 5 771 Göttinnen, Göttern und Heroen dargestellt. Es ist dies die weltweit größte Genealogie der antiken Mythologie.
Für das UniGraz@Museum wurde von der Schau, die unter anderem schon im Pergamon Museum in Berlin zu sehen war, eine „steirischen Fassung“ geschaffen. Auf einer 73 Meter langen Schautafel präsentieren sich italische, etruskische und keltische Gottheiten mit Bezug zur griechisch-römischen Mythologie, mit Abbildungen von antiken Fundstücken und Fresken aus der Steiermark, etwa aus Schloss Eggenberg. Aus den Archäologischen Sammlungen der Universität Graz gesellen sich VertreterInnen des Götterhimmels in Form von Abgüssen antiker Kunstwerke hinzu. Bei einer Führung durch die Ausstellung erwarten die BesucherInnen spannende und auch durchaus unterhaltsame Geschichten aus dem Leben und Lieben von Zeus & Co.
Ausstellungseröffnung „Zeus & Co“
Donnerstag, 4. Oktober 2018, 17 Uhr
UniGraz@Museum, Hauptgebäude der Universität Graz, Universitätsplatz 3/Untergeschoß
Dauer der Ausstellung
5. Oktober 2018 bis 30. März 2019
>> Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen
Vortragsserie und Comic-Workshop
Parallel zur Sonderausstellung geben WissenschafterInnen der Universität Graz im Rahmen einer Vortragsserie interessante Einblicke in aktuelle Erkenntnisse und Forschungsergebnisse rund um die antike Götterwelt – vom griechischen Olymp bis zu den Ausgrabungen am steirischen Frauenberg.
Und weil die Mythologie auch Quelle der Inspiration ist, wird es ab 4. März 2019 wieder einen Comic-Workshop geben, bei dem Kreative antiken Göttinnen und Göttern mit ihrem Zeichenstift Leben einhauchen können.
>> nähere Informationen zum Vortragsprogramm