Der AirCampus, das Podcast-Portal der Grazer Universitäten, startet in eine neue Woche. Mit folgenden Beiträgen:
1) Wie die Universität Graz ihr historisches Erbe kritisch aufarbeitet: Die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte ist eine wichtige Aufgabe. Eine neue Kunstinstallation mit dem Titel „Weil es so viele sind“ im UNICORN-Gebäude der Uni Graz zeigt, wie mit dem eigenen historischen Erbe kritisch umgegangen werden kann.
2) KI spricht in selbst kreiertem Online-Kurs über sich selbst: Was kann künstliche Intelligenz heute leisten? Und woran erkennt man einen KI-generierten Inhalt? Auf Basis dieser Fragen ließen Martin Ebner und sein Team an der TU Graz einen kompletten Online-Kurs von einer KI selber gestalten.
3) Fest der Vielfalt: Die Kunstuni Graz öffnet ihre Bühnen am 30. Juni, um die 18. Lange Nacht der Kunstuniversität Graz zu feiern. Geboten wird ein Fest der Vielfalt: mit Kammermusik und Jazz, Klassischem und Romantischem, Überraschendem und Grenzenlosem.
4) Das Krankenhaus für Kuscheltiere: Das Teddybär-Krankenhaus wurde vor etwa 20 Jahren ins Leben gerufen, um Kindern auf spielerische Art und Weise die Angst vor Ärzt*innen, dem Krankenhausbesuch und klinischen Untersuchungen zu nehmen.
Was ist der AirCampus?
Das Podcast-Projekt der Grazer Universitäten versorgt Mitarbeiter:innen, Studierende sowie alle Interessierten das ganze Studienjahr über mit wissenswerten Infos aus der Welt der Forschung, aus dem Bildungsbereich und dem Campusleben der Universität Graz, Technischen Universität Graz, Medizinischen Universität Graz und Kunstuniversität Graz.
Uns gibt es übrigens auch auf Spotify und Apple Podcasts! Die Initiative erhielt 2012 den Inge-Morath-Preis des Landes Steiermark, 2017 den PR-Panther in der Kategorie "Wissenschaft" und 2018 den Green Panther in der Kategorie „Online Kommunikation“.
Früher als "Webradio" bekannt, gibt es auf der Website http://www.aircampus-graz.at auch alle Podcasts, die vor dem 2. Oktober 2017 publiziert wurden, im Archiv zum Nachhören.